Sonntag, 3. Juli 2011

Bastians Motivation

In meiner Ausbildung zum Zimmermann lernte ich verschiedene Möglichkeiten und Bautechniken im Bereich des Holzbaus kennen. Das Interesse und die Begeisterung an planerischen und ausführenden Tätigkeiten wurde innerhalb der Lehre bestärkt und sind Teil meiner Motivation zum Studium des Bauingenieurwesens. An der HafenCity Universität Hamburg erwerbe ich derzeit die grundlegenden Kenntnisse, die für Planung, Ausführung und Unterhaltung von Bauwerken erforderlich sind. Ein Gebäude ist für mich mehr als „nur ein Dach über dem Kopf“, die Entstehung beginnt weit vor der konkreten Bauplanung. Der gesamte kreative Prozess, von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung muss die Interessen der Nutzer, die ortstypischen Gegebenheiten und den jeweils aktuellen Stand der Technik berücksichtigen.

An der Planung eines Bauwerks sind viele Menschen beteiligt. Nicht allein die Berechnungen der Statik sind von großer Bedeutung, auch an Ästhetik, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werden Ansprüche gestellt. Die Auswahl der Materialien mit ihren verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten spielen hierbei eine große Rolle und stellen die Planer vor spannende Herausforderungen.

Bei der Realisierung von Gebäuden sollte meiner Ansicht nach immer auch die Frage berücksichtigt werden: Wie wollen wir wohnen/arbeiten/leben?

In diesem Blog will ich mich der Beantwortung dieser Frage im Hinblick auf die Vielfalt der technischen und gestalterischen Möglichkeiten beschäftigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen