Sonntag, 3. Juli 2011

IBA_Hamburg – Besichtigung Projekt LichtAktiv Haus


Am 02.Juli haben wir das Velux LichtAktivHaus besichtigt. Als ein Projekt der IBA_Hamburg wurde hier ein Siedlerhaus modernisiert und energieeffizient gestaltet. Großzügige und von Licht durchflutete Räume, Behaglichkeit und angenehmes Raumklima kombiniert mit modernster Wohntechnik waren das Ziel bei der Planung des „VELUX Model Home 2020“.

Was in der Theorie gut klang, gefiel uns in der Praxis sogar noch besser. Die Räume des Hauses sind hell, klar und schnörkellos gestaltet; der Grundriss des Hauses ist intelligent und praktisch zugleich. So kann man den „privaten“ Bereich mit Schlaf- und Badezimmern sowie Bibliothek vom kommunikativen, „öffentlichen“ Bereich mithilfe zweier Schiebetüren bei Bedarf „trennen“.  Neben einem vom Elternschlafzimmer zugänglichen separaten Badezimmer, einem begehbaren Kleiderschrank und dem kombinierten Wohn-/Essbereich  finden wir vor allem die offene Struktur des Hauses sehr ansprechend. Die Technik des Hauses konnten wir zwar leider noch nicht  testen,  sie sah jedoch sehr vielversprechend aus!

Ein wunderschöner Garten, in dem unsere Töchter direkt die Gelegenheit genutzt haben, Kräuterdüfte zu schnuppern, ein riesiges Bücherregal im „Privatbereich“ des Hauses und rundherum angenehme Ausstrahlung haben uns bewiesen, dass das Planungsziel dieses Projekts auf bestmögliche Art und Weise erreicht wurde. Um es mit Ronjas Worten zusammenzufassen: „Hier will ich wohnen, Mama!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen